Am Beispiel unseres Kunden Wallner+Partner Ziviltechniker
Aufgrund der optimalen Ergebnisse ist die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wesentlicher Bestandteil des Marketings für jedes Unternehmen, das sich auf dem Markt positionieren und wachsen will.
Mit der lokalen SEO sprechen Sie Kunden an, die nach Produkten oder Dienstleistungen in Ihrer Stadt suchen oder regelmäßige Recherchen durchführen.
Laut einem Bericht, veröffentlicht von Fresh Egg im Jahr 2013, nutzen mehr als 75% der Menschen ihre Smartphones, um lokale Informationen zu überprüfen. Es ist leicht nachvollziehbar, dass diese Zahl seitdem zugenommen hat.
Eine weitere Studie von Google zeigt, dass 95% der mobilen Nutzer erst anrufen oder ein lokales Geschäft besuchen, nachdem sie eine lokale Suche durchgeführt haben.
Mit anderen Worten ist die lokale SEO entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Wenn es richtig gemacht wird, kann sie den Umsatz des Unternehmens verdoppeln oder sogar verdreifachen.
Für eine lokale SEO ist eine eigene „Google My Business”-Seite sehr wichtig.
Google nutzt die Inhalte für das Ranking in den lokalen Suchen und zeigt Fotos, Bewertungen oder Öffnungszeiten rechts neben den lokalen Treffern an (siehe Grafik unten: „Google Suchergebnis mit lokalen Treffern“).