Strategie hatPriorität

Webdesign

Responsive Webdesign gehört die Zukunft
Am Beispiel Steuerkooperation – Mag. Catharina Karl

Im Zeitalter der Digitalisierung verläuft die Suche im Internet dank unterschiedlicher Endgeräte wie PC, Tablett und Smartphone so mobil und flexibel (Buchempfehlung: „Flexible Boxes: Eine Einführung in moderne Websites“) wie nie zuvor. Trotzdem ist es immer noch so, dass viele Webseiten an das jeweilige Endgerät nicht angepasst sind – auf dem Handy sind sie kaum benutzbar, weil die Navigation nicht funktioniert oder die Inhalte nicht lesbar sind.

Als professioneller Webseiten-Entwickler stehen wir vor der Aufgabe, eine optimale Darstellungslösung zu finden – sprich die spezifischen Anforderungen jedes Geräts zu berücksichtigen und die Darstellung und Navigationselemente quasi automatisch für das jeweilige Endgerät zu optimieren.

Responsive Webdesign ist hier das richtige Stichwort, welches vom Bostoner Webdesigner Ethan Marcotte in einem Artikel für das Webmagazin „A List Apart“ im Mai 2010 erstmals erwähnt wurde und in Fachkreisen sofort auf riesige Resonanz stieß.

In flexiblen Strukturen denken

Responsive Webdesign (Buchempfehlung: „Responsive Webdesign: Anpassungsfähige Websites programmieren und gestalten“) grenzt sich bewusst von der Mobilversion einer Website ab. Denn diese bildet nur einen kleinen Teil der Inhalte und Funktionen der „großen Website“ ab. Optimiert für klassische Smartphones werden hier oft Bilder weggenommen und lange Texte bewusst verkürzt. Schon auf einem Tablett stößt dieses „Minidesign“ an seine Grenzen. Responsive Websites haben den Anspruch, auf jedem beliebigen Endgerät gut auszusehen, den verfügbaren Platz optimal zu nutzen sowie 100 Prozent der Inhalte (Bilder und Texte) zu zeigen.

Betriebskosten für den Online-Auftritt senken

Die Kombination aus Einsparungen bei der Websiten-Wartung (durch gleiche Inhalte für mehrere Auflösungen), flexibler Darstellung und einer besseren Suchmaschinen-Optimierung machen das Responsive Design somit hochattraktiv. Gleichzeitig wird die Verschmelzung von mobilem und stationärem Surfen weitergehen und „always on“ wird für viele Nutzer der Normalzustand sein.

Daher verpassen Sie nicht die Webzukunft – steigen Sie noch heute auf Responsive um.

Sie haben Fragen und Google kennt die Antwort nicht? Kein Problem.